Engagiert. International. Lösungsorientiert.

Eine kollegiale Atmosphäre am Campus zeichnet unsere Business School aus. Die HNU kooperiert intensiv mit zahlreichen Unternehmen, legt Wert auf internationalen Austausch sowie auf die Förderung kultureller und sozialer Kompetenzen. Der Campus mit modernster Ausstattung besticht durch seine familiäre Atmosphäre. In der dynamischen Wirtschafts- und Innovationsregion der Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm profitieren Sie außerdem von einer ausgezeichneten Lebensqualität.

Werden Sie Teil unseres Teams in Lehre, Forschung und Verwaltung. Drei Fakultäten und unser Zentrum für Weiterbildung stehen für Innovation, nachhaltiges Entrepreneurship, digitale Transformation und hervorragende Ausbildung unserer rund 4.000 Studierenden.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist folgende Stelle in Vollzeit unbefristet zu besetzen:

Mitarbeiterin oder Mitarbeiter (m/w/d) im Zentrum für IT und Digitalisierung im Team IT-Support und Clientmanagement

Ihre Aufgaben

  • Sie arbeiten aktiv am Servicedesk mit:
    • Sie bearbeiten im Rahmen des IT-Support auftretende Fragestellungen und Probleme unserer Kundinnen und Kunden (Studierende, Lehre und Verwaltung) und nehmen telefonisch, per E-Mail oder Ticketsystem Anfragen und Störungsmeldungen entgegen
    • Sie analysieren und beheben Störungen, organisieren Reparaturen und erstellen Problemlösungsleitfäden
  • Sie arbeiten mit unseren Client Management Systemen „Baramundi“ und „Jamf“
    • Sie installieren und administrieren PCs und Laptops (Windows und macOS), sowie mobile Endgeräte (Android und iOS)
    • Sie automatisieren und administrieren Softwareinstallationen und Updates
  • Sie administrieren und entwickeln unser Ticketsystem „Znuny“ mit
  • Sie betreuen unsere Druck- und Multifunktionssysteme und administrieren den Printserver
  • Sie verwalten die eingesetzte IT-Hardware mit unserem IT-Asset Management
  • Sie wirken im Bereich IT-Beschaffung mit
  • Sie sind Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner (m/w/d) für die Medientechnik in den Vorlesungsräumen und organisieren Dienstleistungen oder Reparaturen

Eine nachträgliche Veränderung der Aufgaben bleibt vorbehalten


Ihr Profil
  • Sie besitzen eine Ausbildung als Fachinformatikerin oder Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration, eine Ausbildung zur/zum Informatikkauffrau/-mann mit einschlägiger Berufserfahrung, oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung und haben bereits Erfahrung im IT-Support. Die üblichen Fachkenntnisse bei der Administration und Nutzung von Microsoft Client- und Serverapplikationen setzen wir voraus, Apple Kenntnisse sind von Vorteil
  • Sie zeichnen sich durch eine analytische und strukturierte Arbeitsweise aus und haben Spaß am teamorientierten Arbeiten
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich, gewissenhaft und selbstständig
  • Sie zeichnen sich durch kommunikative Kompetenz, eine hohe Dienstleistungsbereitschaft sowie die Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung aus
  • Sie haben Freude am Kundenkontakt und ein freundliches Auftreten
  • Sie verfügen über fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sie verfügen über eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B

                      Wir bieten
                      • Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz, inmitten einer wirtschaftsstarken Region in Süddeutschland, mit hohem Freizeitwert
                      • flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens (Homeoffice) durch Abstimmung innerhalb des Teams und ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
                      • Ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
                      • Ein kollegiales Arbeitsumfeld, in dem die Chancengleichheit und Gleichstellung aller Beschäftigten aktiv gefördert wird
                      • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf u. a. durch unseren Dual Career-Service im Verbund der schwäbischen Hochschulen und Vorzugsplätze in unserer HNU-Kinderinsel
                      • Kostenlose Parkmöglichkeiten und eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr
                      • Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit an internationalem Austausch im Rahmen von Staff Mobility
                      • Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes einschließlich der Möglichkeit zusätzlicher Altersversorgung sowie eine Jahressonderzahlung nach den Vorgaben des TV-L

                          Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 9a.

                          Die Berücksichtigung ausländischer Bildungsabschlüsse setzt einen Nachweis der Gleichwertigkeit voraus. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie über das Portal www.anerkennung-in-deutschland.de.

                          Menschen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, soweit eine ganztägige Besetzung durch Job-Sharing gewährleistet wird.

                          Bitte übermitteln Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über den beruflichen Werdegang) über unser Onlineportal.

                          Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2024.

                          Personalrechtliche Fragen bitten wir Sie an Herrn Benjamin Pröger sowie inhaltliche Fragen an Herrn Dominik Schneid, unter der Funktionsadresse bewerbungen@hnu.de zu richten.

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