Engagiert. International. Lösungsorientiert.

Eine kollegiale Atmosphäre am Campus zeichnet unsere Business School aus. Die HNU kooperiert intensiv mit zahlreichen Unternehmen, legt Wert auf internationalen Austausch sowie auf die Förderung kultureller und sozialer Kompetenzen. Der Campus mit modernster Ausstattung besticht durch seine familiäre Atmosphäre. In der dynamischen Wirtschafts- und Innovationsregion der Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm profitieren Sie außerdem von einer ausgezeichneten Lebensqualität.

Werden Sie Teil unseres Teams in Lehre, Forschung und Verwaltung. Drei Fakultäten und unser Zentrum für Weiterbildung stehen für Innovation, nachhaltiges Entrepreneurship, digitale Transformation und hervorragende Ausbildung unserer rund 4.000 Studierenden.

Die beiden Technologietransferzentren der Hochschule Neu-Ulm für Künstliche Intelligenz/Data Analytics in Günzburg und Smart Production/Logistics in Leipheim gestalten den Transfer von Wissen in die regionalen Unternehmen über gemeinsame Forschungsprojekte, Beratung, Mitarbeiter-Weiterbildungen oder Netzwerkveranstaltungen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist, befristet für die Dauer von zwei Jahren, folgende Stelle zu besetzen:

Mitarbeiterin oder Mitarbeiter (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing in Teil- oder Vollzeit

Ihre Aufgaben

  • Sie entwickeln Marketingstrategien/-pläne, um die Angebote der Technologietransferzentren zu bewerben und setzen diese entsprechend um
  • Sie organisieren Netzwerkveranstaltungen und Workshops zur Förderung der Verbindung zu Unternehmen, anderen Forschungseinrichtungen und Gesellschaft, um potenzielle Partner zu gewinnen
  • Sie treten in Kontakt mit potenziellen regionalen Partnern und unterstützen beim Vertrieb von Transfer- und Forschungsdienstleistungen
  • Sie erstellen Marketing- und Vertriebsmaterialien wie Broschüren, Flyer und Präsentationen
  • Sie betreuen den Webauftritt sowie die Social Media-Kanäle der Technologietransferzentren und erstellen entsprechende Inhalte
  • Sie steigern durch die Nutzung von Marketingkanälen wie sozialen Medien, E-Mail-Marketing und Online-Werbung die Sichtbarkeit der Technologientransfernzenten
  • Sie bearbeiten Presseanfragen zu den Technologietransferzentren
  • Sie pflegen das CRM-System und erstellen Auswertungen für Vertriebsaktivitäten

Der Arbeitsort der Stelle ist das TTZ in Günzburg. Die Tätigkeiten finden in enger Abstimmung mit dem Marketing- und Transferbereich der HNU statt.


Ihr Profil
  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen (Wirtschafts-)Informatik, Medien-/Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung im Bereich Marketing, idealerweise im Hochschul-/Technologietransferumfeld oder im Dienstleistungsbereich
  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse in Marketingstrategie und digitalen Marketingmethoden und -tools
  • Sie bringen ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlich, mit
  • Sie haben idealerweise Erfahrung mit gängigen Performance-Marketingtools (Google Ads, LinkedIn, Instagram, Facebook etc.)
  • Sie besitzen Kenntnisse im Bereich Design in den Bereichen Kundensegmentierung und Kampagnenmanagement
  • Sie verfügen über sehr gute Anwendungskenntnisse in den MS Office-Produkten
  • Sie haben eine proaktive Arbeitsweise und identifizieren mögliche Themen eigenständig und zielgerichtet
  • Sie zeichnen sich durch ausgeprägte Teamfähigkeit in einem interdisziplinären Umfeld aus
  • Sie begeistern sich für Technologie, Innovation und Wissenstransfer zwischen Hochschule und Wirtschaft

                      Wir bieten
                      • einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz, inmitten einer wirtschaftsstarken Region in Süddeutschland, mit hohem Freizeitwert
                      • flexible Arbeitszeiten und ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
                      • ein kollegiales Arbeitsumfeld, in dem die Chancengleichheit und Gleichstellung aller Beschäftigten aktiv gefördert wird
                      • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf u. a. durch unseren Dual Career-Service im Verbund der schwäbischen Hochschulen und Vorzugsplätze in unserer HNU-Kinderinsel
                      • bei Betreuungsengpass die Nutzung unseres Eltern-Kind-Büros und die Möglichkeit auf anlassbezogenes mobiles Arbeiten
                      • kostenlose Parkmöglichkeiten und eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr
                      • zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Möglichkeit an internationalem Austausch im Rahmen von Staff Mobility teilzunehmen
                      • Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes einschließlich der Möglichkeit zusätzlicher Altersversorgung sowie eine Jahressonderzahlung nach den Vorgaben des TV-L und die Möglichkeit auf eine Leistungsprämie

                          Ihre Vergütung richtet sich nach der Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

                          Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

                          Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über den beruflichen Werdegang) sowie einschlägige Arbeitsproben (z.B. Links zu von Ihnen erstellten Videos) über unser Online-Portal.

                          Bewerbungsschluss ist der 07. Juni 2024.

                          Personalrechtliche Fragen bitten wir Sie an Herrn Benjamin Pröger sowie inhaltliche Fragen an Herrn Andreas Bayer, unter der Funktionsadresse bewerbungen@hnu.de zu richten.

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